© imagophotodesign / Fotolia
Aktuelles, Neues, Welpen …

Gedanken zum Hundekauf

 

Diese Kriterien sollte man als zukünftiger Hundebesitzer bedenken

  • Welchen Hund wünsche ich mir beziehungsweise der ganzen Familie?
  • Habe ich mich entsprechend meinen Verhältnissen für den richtigen Hund, für die richtige Rasse entschieden?
  • Will und kann ich das Tier bis an sein Lebensende, mindestens 10 Jahre – bei kleinen Rassen of 13 bis 15 Jahre – verantwortlich halten?
  • Habe ich die Möglichkeit für eine artgerechte Haltung des Hundes, z.B. ausreichende Bewegung und Beschäftigung mit dem Tier, insbesondere in den ersten Monaten?
  • Ist eventuell vorher die Zustimmung des Vermieters einzuholen?
  • Habe ich überlegt, was ich mit dem Hund im Urlaub mache?
  • Bin ich bereit, bei einem „Malheur“ auch mal eine Hundehäufchen zu beseitigen?
  • Habe ich die Kosten bedacht (z.B. Anschaffung, Futter, Tierarzt, Haftpflicht, Steuer)?
  • Habe ich mich ausreichend informiert, wo es seriöse Züchter gibt?
  • Muss ich den Hund aufgrund meines Arbeitsverhältnisses zu lange allein lassen?

 

P1380640

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet.

Friedrich Schiller (1759-1805)

Hauptmenü
Wäller & Friends IG im IHR e.V.

IHV Internationaler Hunde Verband E.V.
Germany - Alianz Canine Worldwide