© imagophotodesign / Fotolia
Aktuelles, Neues, Welpen …

9. Woche H-Wurf

 

Es ist ein Wunder, sagt das Herz.
Es ist viel Sorge, sagt die Angst.
Es ist viel Verantwortung, sagt der Verstand.
Es ist das größte Glück auf Erden, sagt die Liebe!

 

Sozialisierungsphase bis zur 12.Woche: In dieser Zeitspanne lernt der Welpe seine Umwelt noch besser kennen, und vergisst nie, welche Erfahrungen er gemacht hat. Er muss nun beginnen, sich in die Rangordnung einzufügen. Dies lernt er aktiv von seinen Familienmitgliedern. Also auch von uns Menschen. Hier beginnt ganz bewusst noch mehr unsere Erziehungsaufgabe.

 

Mittwoch, 23.11.2022 – 60. Lebenstag 

 

 

Guten Abend Ihr da draußen, hier melde ich (Happy Emil) mich mal, zusammen mit meinem Bruder Halvar, als die beiden übrig gebliebenen Bamboos der H-chen. 🙂

All unsere Geschwister sind schon ausgezogen und auch wir zwei begeben uns morgen früh auf unsere Heimreise. Ich fahre nur 2 Std., aber Halvar hat´s bis zum Bodensee schon noch bissi weiter. Ich bin schon total aufgeregt, was morgen so alles passiert!!!

Hier ist in den letzten Tagen alles irgendwie anders und meine Ziehmami vermisst uns jetzt schon schrecklich. Aber ich werde ein wunderschönes Zuhause mit einer tollen neuen Hundefreundin bekommen, der Tibet Terrier Hündin Frida. Da bin ich aber mal richtig gespannt. 

 

So, meine Ziehmami hat das Abendessen für uns beide bereitet, danach schmuse ich noch ne fette Runde und geh mal schlafen, damit ich für die große Fahrt morgen ausgeschlafen bin.

Ich sage Euch eine GUTE NACHT, schlaft alle schön und habt ganz viel Spaß mit meinen Geschwistern!!!!

                           Euer Emil

 

 

Sonntag, 27.11.2022 – 1. Advent – 64. Lebenstag – 9 Wochen

 

Dann hieß es Abschied zu nehmen.

 

Jede Welpenzeit beim Züchter geht einmal zu Ende und in der vergangenen Woche war es dann so weit… meine H-Racker wurden in die weite Welt entlassen und sind in ihr neues Zuhause umgezogen, bereit ihre eigenen Wege zu gehen, bereit sich den Anforderungen des Lebens zu stellen und mit ihren Menschen durch Dick und Dünn zu gehen.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit einem tränenden und einem lachenden Auge wurden alle Bamboos über mehrere Tage – von letztem Sonntag bis Donnerstag – ihren neuen Familien „übergeben“. Abschied nehmen ist schwer, aber ich freue mich für jedes Wäller Bärchen, dass es nun seine eigene Aufmerksamkeit und Erziehung genießen darf, was jetzt so wichtig ist.

 

Zur Reise ihres Lebens sind aufgebrochen:

 

Hello „Tayo“ vom Bambuswald  – ehemals Herr Grau 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hello Tayo ist als erster ausgewandert und vor einer Woche in seinem neuen Rudel bei Anja in Trossingen angekommen. Er hat mit seinem Charme sehr schnell seine „Große Schwester“ Ivy um den Finger gewickelt. Er ist ein kleiner Draufgänger, vorsichtig aber auch neugierig. 

 

Hadiya „Heli“ vom Bambuswald  – ehemals Frl. Rosa 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei Simone und Sylvio in Grüna hat Heli nun ihren neuen Wirkungskreis. Mit im Haus wohnt die Hundedame Kira, hier muss Heli noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.

Später ist das Thema „Zucht“ nicht ausgeschlossen. 🙂 

 

 

Haylie „Lilly“vom Bambuswald  – ehemals Frl. Hellblau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei Martina und Frank in Staufenberg bei Gießen ist Lilly vor einer Woche angekommen und hat sich schon prima eingelebt. 

Sie liebt ihre neue Wippe und mit Hundekumpel Bolle wird sie demnächst die Gegend unsicher machen. 

Lilly ist eine ausgeglichene, ruhige Hündin, sie werde ich als erstes besuchen, ist sie doch nicht ganz so weit weg gezogen. 

 

 

 

 

 

Hummelchen „Mia“ vom Bambuswald  – ehemals Frl. Weiß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hummelchen Mia ist mit meinen Freunden, Eveline und Urs am vergangenen Sonntag wahrscheinlich die weiteste Strecke in ihre neue Heimat gefahren. In Reinach im Baselland in der Schweiz hat sie auch schon die restliche Familie ganz sehnsüchtig nach dem Verlust von Cira und Sancho erwartet. 

Jetzt bringe Mia wieder Leben in die Bude und ich bin gespannt Urs, wie lange sie noch in Dein Tragetuch passt. 😉

 

 

Harvey „Eddy“ vom Bambuswald  – ehemals Herr Schwarz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eddy, auch Krümel genannt, ein gelassener Bär, versucht gerade in Haßmersheim seinem Kumpel Strolchi, einem 4 jährigen Wällerrüden, alles nachzueifern.

Bei Angelika und Michael sowie zwei ihrer vier Kinder erlebt er viel Neues, möchte er doch später auch mal ein Trainerhund werden. 

 

 

 

Heather Florence „Flo“ vom Bambuswald – ehemals Frl. gelb 

 

 

 

 

 

 

 

Bei Ina und Ralf hüpft die kleine neugierige Flo bereits fröhlich durch den Wald. 

Am Montag wurde auch sie geholt und ist nun in Brockumg am schönen Dümmer See in Niedersachsen zu Hause. 

 

 

Hilda vom Bambuswald – ehemals Frl. Orange 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hilda, eine verschmitzte, lustige und neugierige Hündin ist zu Lisa ins Saarland gezogen.

Dort auf dem Hof ist nicht nur ein kleiner Mischlingsrüde ihr neuer Kumpel, auch drei Pferde, zwei Esel, vier Hühner und zwei Katzen wird sie bald noch näher kennenlernen. 

Hilda wird auch eine Aufgabe bekommen und wenn alles passt , mit Lisa als Begleithunde-Team ausgebildet werden.

Bei ihr als u.a. ausgebildete Reittherapeutin, die mit Kindern in einem Institut für tiergestützte Pädagogik arbeitet, wird Hilda sicher ein ausgefülltes und spannendes Leben haben. 

 

 

 

 

Holly vom Bambuswald – ehemals Frl. Rot 

 

 

 

 

 

 

 

Am Mittwoch war es dann auch endlich für Martina und Stefan aus Lohfelden so weit und sie konnten ihren Schatz Holly mit nach Hause nehmen.Wie lange haben sie auf diesen Tag gewartet seit sie das erste mal „Earl Lemmy vom Bambuswald“ bei Ulli trafen. 

Diese aufgeweckte junge Dame mit einem wunderschönen blauen Auge durfte inzwischen bereits in beim Welpentraining bei Martin Rütter Doogs in Fuldatal mitmischen. 

 

 

Ha-Lila vom Bambuswald – ehemals Frl. Lila 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ellen ist so glücklich, dass Lila am Mittwoch endlich bei Ihr und Jörg in Großalmerode einziehen konnte. 

Als Großenkelin von Dejeanne, Dschiny´s Schwester,  füllt sie dort im Werra Meissner Kreis das Haus wieder mit Leben. 

 

Halvar vom Bambuswald – ehemals Herr Grün 

 

 

 

 

 

 

 

Jippihh, Halvar wohnt nun auch am Bodensee.

Er hat die 7 stündige Fahrt nach Sigmarszell bei Lindau mit Caro und Thomas auch meist schlafend verbracht.

Was für ein Schätzchen!

 

Endlich wieder ein zusätzlicher Grund für eine Tour und ein Treffen am Bodensee mit einigen von Euch aus dem Wurf, die es nicht so weit haben und den anderen, die eh schon dort wohnen wie Chisa vom Bambuswald u.a. 

 

Happy „Emil“ vom Bambuswald – ehemals Herr Blau 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein kleiner Emil, was bist Du doch für ein lieber Bursche und was hast Du für ein Glück, bei Claudia und der Tibet Terrier Hündin Frida gelandet zu sein.

 

In Nottuln bei Münster im neuen Landhaus mit richtig großem Garten in den Baumbergen könnt ihr toben und spielen bis später vll. auch andere Aufgaben auf Dich zu kommen.

Nach der Welpengruppe wirst Du mit einer Therapiehundeausbildung beginnen und Frauchen, die nur im Gesundheitswesen berät, oft in Einrichtungen der Behindertenhilfe begleiten und unterstützen. 

 

Emil, da Du, genau wie all Deine Geschwister, bereits die Auswertung und Bescheinigung der Ultraschalluntersuchung auf eU (ektopischen Ureters) von der Auswertungsstelle durch Fr. Dr. Hartmann in den Pfoten hältst, ist der Weg in die Zucht bei uns im Verein, den Wäller & Friends, auch schon bestens geebnet! 🙂 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

… und richtig, auch aus diesem letzten Wurf von Dilay ist kein Welpe im Bambuswald geblieben!

Obwohl der Wunsch, eine kleine Fellnase zu behalten fast übermächtig war, gab es doch gleich drei Welpen, die für mich persönlich Traumhunde sind, habe ich mich dagegen entschieden – zum Wohle meiner lieben 15 jährigen Omi Dschiny.

Bei MIR wird keine Hündin, die in Rente gegangen ist, auf das Abstellgleis gestellt, oder, was ein absolutes no-go ist, abgeschoben und weg gegeben. Nein, solch ein Verrat ist empathielos und egoistisch.

 

Meine Mädels dürfen bis zum letzten Atemzug ihr Leben bei mir genießen, mit der nötigen Aufmerksamkeit, Zeit und Liebe, die ihnen nach allem, was sie einem selbst gegeben haben und dem, was man ihnen zumuten kann, zusteht.

Alles Weitere wird sich ergeben …

 

Ich schaue freudig und zufrieden zurück auf eine sehr schöne, spannende und vor allem sehr intensive Zeit, denn Dilay´s letzter Wurf war schon besonders. Fünf Welpen wurden geschallt, Dilay´s Bauch hörte aber nicht auf zu wachsen. In den letzten Tagen konnte sie nichts mehr fressen bis dann am 60. Tag  durch Kaiserschnitt 11 kleine, stramme und gesunde Bamboos das Licht der Welt erblickten.

Intensive Betreuung der Mama, die knapp 3 Wochen aus der Hand gefüttert werden wollte und die Zufütterung mit Fläschchen der hungrigen Bamboomeute standen diesmal auf dem Plan.

Es war in der Tat eine sehr intensive und sehr enge Zeit mit den Babys. Diese unglaubliche Freude und Zugewandtheit der kleinen Bamboos  Menschen gegenüber führe ich auch auf diesen permanent engen Hautkontakt mit mir zurück.  

 

Es hat auch diesmal riesigen Spaß gemacht, die Welpen fast 9 Wochen zu begleiten und ich habe versucht, Dilay´s zauberhafte Bamboos bestmöglich auf die große weite Welt vorzubereiten.

Ich glaube, das ist mir ziemlich gut gelungen. Es hat mir sehr gut getan, dass die Welpeneltern mir so viel Wertschätzung entgegengebracht haben und vor allem die Gewissheit, die „richtigen Familien“ für Dilay´s Kinder gefunden zu haben, beruhigt mich ungemein.

 

Aber auch die H-Wurf Ära ist nun zu Ende…

 

…und ich werde mich jetzt langsam abnabeln, versuche wieder den Alltag im Bambuswald aufkommen zu lassen und freue mich über jede Nachricht von Euch…

… und ganz viele bunte und freudige Nachrichten erreichen mich, seit die Bamboos den Bambuswald verlassen haben. Durch Eure neuesten Statusmeldungen, Bilder und Videos über whatsApp bin ich bestens informiert. Allen geht es hervorragend. Auch in unserer Gruppe „Wäller Freunde“ bei facebook wird das Neueste der Bamboo-Bärchen gepostet – ich bin begeistert.

 

Und mit diesem letzten Eintrag beende ich auch das Welpentagebuch meiner „H-appy Bamboos“!

Ich bedanke mich bei allen Mitlesern und allen neuen Welpeneltern für das in mich gesetzte Vertrauen.

Erklärt und zeigt Euren Bamboo-Bärchen die Welt und erzieht sie zu guten Wällern auf die man stolz sein kann. Vor dem Wesen Hund erzieht sie mit viel Liebe, der nötigen Konsequenz und mit Respekt!

 

 

Ich wünsche allen von Euch viele lange, glückliche und gesunde Jahre an der Seite Eures Wällers.

Auf dass ich Euch alle und Eure Menschen ganz bald wieder sehe …

Eure Ute

 

 

Ein kleines Geschenk in Gedichtform habe ich noch für Euch:

Der Welpenwecker:
„Grad wenn die ersten Sonnenstrahlen auf deinem Bettzeug Muster malen
und du liegst gähnend schläfrig flach, so gut wie gar kein bisschen wach,
kommt bei der ersten kleinen Regung in deinen Tag sofort Bewegung.
Schon hast du diesen kleinen Wicht mit seiner Zunge im Gesicht.
Zur Gegenwehr noch außerstand wirst du von Liebe übermannt
und wirst, derartig abgeschleckt, jetzt äußerst gründlich aufgeweckt.
Du suchst dich lachend zu beschweren und seinem Kosen zu erwehren,
doch steht er, wedelnd selbstbewusst, dir, Kraulen heischend, auf der Brust,
und erst wenn du geknuddelt hast, erlöst er dich von seiner Last.
Als Folge bist du putzemunter, ihr springt von deinem Bett herunter.
Jedwede Laune ist verflogen, du hast dich blitzschnell angezogen
und beide lauft ihr, wild verwegen, dem Abenteuer Tag entgegen.“

 

 

 

Danke liebe Dilay  – danke für die vielen gesunden Wällerkinder und für die wunderschönen Zeiten, die ich mit Dir und der Aufzucht hier im neuen Bambuswald als perfektes und eingespieltes Team verbringen durfte.


Danke für Deine unglaubliche hingebungsvolle Erziehung der Welpen und danke, dass ich noch so viel von Dir lernen durfte!

 

40 Baby´s hast Du entbunden und 40 x sage ich DANKE, DANKE, DANKE!

 

 

 

 

 

 

Ohne Dich und Dschiny hätte ich diese Erfahrungen nie gemacht. Ohne Euch beide hätte ich Euch – die netten Menschen, Familien meiner Bamboos, nie kennen gelernt.

 

Durch Euch – meine Seelenhunde – sind wunderbare Freundschaften entstanden!

 

 

 

Danke liebe Dilay und danke liebe Dschiny, ich bin so froh, dass es Euch für mich gibt! 

 

 

 

Hauptmenü
Wäller & Friends IG im IHR e.V.

IHV Internationaler Hunde Verband E.V.
Germany - Alianz Canine Worldwide