© imagophotodesign / Fotolia
Aktuelles, Neues, Welpen …

8. Woche H-Wurf

Es ist ein Wunder, sagt das Herz.
Es ist viel Sorge, sagt die Angst.
Es ist viel Verantwortung, sagt der Verstand.
Es ist das größte Glück auf Erden, sagt die Liebe!

 

Samstag, 19.11.2022 – 56. Lebenstag 

 

Hallo 8.Woche, woher kamst Du nur so schnell?

 

 

Meine Hundekinder sind jetzt fast 8 Wochen alt, sie sind propper, wild und unvorstellbar süß … und fangen langsam an, ihre Koffer zu packen.
Bis dahin toben sie aber noch wild, machen Hundepartys und ich werde mich von ihnen jeden Morgen aufs Neue feiern lassen dürfen, als ob es die erste, oder letzte Begegnung mit ihnen wäre.
LIEBE UND LEBENDIGKEIT IM ÜBERMASS  
Dann werden die Ersten den Bambuswald, mich, Dilay und Oma Dschiny verlassen…

 

Die 8. Woche gehörte nur noch mir und meinen Schätzen, gab es doch noch so viele interne Dinge zu tun und ich verbringe möglichst viel Zeit mit ihnen draußen. Die Kleinen haben großen Bedarf, sich zu bewegen und Abenteuer zu erleben. Sie sind wild und laut. Ständig messen sie ihre Kräfte. Jeder möchte wissen, wo er steht. Es wird geknurrt und gekämpft.

 

 

Auch Dilay greift sich immer wieder einzelne Welpen. Dann wird gewartet, bis die Welpen sich unterwerfen. Ich lerne sehr viel durch Beobachtung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie ist soo instinktiv – auch säugt sie auch immer noch ab und an. Das passiert meist dann, wenn sie selbst gerade lecker gefressen hat und ihnen ihr Futter draußen aus würgt. Die einen bedienen sich daran, die anderen nutzen den Augenblick für die letzten Schlückchen aus der Milchbar – hier ist Frl. Rosa immer die Erste. 🙂

Die Woche begann direkt am Sonntag mit der

Wurfabnahme

Bevor nun der Welpe in der 8. Lebenswoche den Bambuswald verlässt, wird eine so genannte Wurfabnahme durchgeführt. Jeder Welpe wird genau in Augenschein genommen. 

Jeder Züchter, der mit seiner Zucht in einem anerkannten Verein registriert ist, bei uns ist es der IHV e.V., lässt seine Welpen von einem Zuchtwart begutachten.

 

Dies ist bei uns am 13.11.22 erfolgt. Danke dafür liebe Christina. Dabei wird das Verhalten (ängstlich, scheu, zurückhaltend, oder frei und offen) sowie der allgemeine Gesundheitszustand bewertet. Es wird geschaut, ob der Kiefer die richtige Stellung aufweist (Schere, Zange, Vor- Rückbiss) – Scherengebiss ist erwünscht, die Rute wird auf Vorliegen einer Knickrute untersucht.

 

Der Bauch wird auf das Vorhandensein eines Nabelbruchs abgetastet und beim Rüden wird kontrolliert, ob sich die Hoden bereits im Hodensack befinden, beziehungsweise ob sie tastbar sind.  Eine Kopie des s.g. Welpeneinzelabnahmeprotokolls ist für Euch bestimmt.

 

Am nächsten Tag haben die Welpen immer frei, bevor sie am übernächsten Tag geimpft und gechippt werden.

Zeit ist das größte Gut.

Dann lassen wir die Seele baumeln und sind ganz viel im Garten, kuscheln im Innengehege und ich bürste sie dabei spielerisch uvm.

Jeden Tag nehme ich einen kleinen Helden oder eine kleine Heldin mit in meinen Alltag – zack in die Wohnung, raus in den großen Garten oder mit ins Ferienhausgelände.

 

Abenteuer alleine, ohne den Rest des Rudels. Aufregung pur. Stolz springen sie danach ins Gehege zurück. Erzählen wilde Geschichten von gefährlichen Ungeheuern. Sie werden neugierig begrüßt und abgeschnüffelt. „Wann darf ich wieder mit?“, fragen die anderen und stellen sich schon mal an. „Hinaus, hinaus“, rufen sie erfreut wartend. Sie möchten jetzt die Welt erobern.

Durch so viele neue Reize und Abenteuer sind sie für den Wesenstest, der noch kommt bestens vorbereitet.

 

Gesundheitscheck

Der Tierarzt, der die Zuchtstätte betreut, kennt die Unterbringung sowie das gesamte Umfeld der Hunde des Züchters, den Gesundheits- und Pflegezustand der Hündin, weil er im Vorfeld den Zwinger regelmäßig inspiziert hat. Dieser macht bei mir die 8. Wurfabnahme, bei der tiermedizinische Kenntnisse zusätzlich erforderlich sind, kurz vor der Abgabe. Der Tierarzt prüft, ob der Welpe normal hören und sehen kann, ob die Schleimhäute normal sind, ob die Augen und Ohren frei von Entzündungen oder Parasiten sind. Mit dem Stethoskop wird der Welpe auf normale Herz- und Lungenfunktion überprüft. Auch er schaut sich nochmals den Kiefer, die Rute und die Hoden an. Die beim Züchter durchgeführten Entwurmungen werden dokumentiert.

Schließlich wird der Welpe geimpft. Die durchgeführten Impfungen werden in den EU-Heimtierausweis eingetragen. 

 

 

Schließlich wird jeder Welpe einem Wesenstest unterzogen, den Auswertungsbogen erhaltet ihr zusammen mit dem EU-Heimtierausweis.

Durch einen/unseren erfahrenen Tierarzt besteht für uns, den Züchter und den Welpenkäufer somit die Sicherheit, dass sich der Welpe zum Zeitpunkt der Begutachtung in einem Top-Gesundheitszustand befindet.

Auch diesmal bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann meine kleinen Bamboos ab nächster Woche beruhigt zu Euch ausziehen lassen.

Impfen und chippen strengt die Zwerge schon ganz schön an, danach waren sie platt und auch der nächste Tag war wieder frei um nur schöne Dinge zu tun…

 

 

Nach einer langen Spielphase liegen alle leise und zufrieden im Gehege.

Sogar mein Nachhause kommen hat keinen veranlasst, sich wild zu gebärden.

Es ist ein bisschen wie bei Kleinkindern. Erst wird ausgelassen gespielt, getobt und sich verausgabt.

Und dann wird wild geweint, weil man müde und geschafft ist und wieder nach Hause möchte.

 

 

 

 

Übrigens – im Gehege lichtet es sich, obwohl die Abgabe meiner Bamboos erst in ein paar Tagen beginnt. Da hat der ein oder andere den Ausbruch erfolgreich getätigt. Wer das war? Na die sportlichste von allen elf:  Ha-Lila, ehemals Frl. Lila. Mit einer absoluten Selbstverständlichkeit schwingt sie sich, immer wenn das Türchen einen Moment offen steht, über die Absperrung unterhalb des Türchens und rein ins Vergnügen. Sie scheint im früheren Leben Olympia-Hürdenläuferin gewesen zu sein. Frl. Gelb, die jetzt Flo heißt, möchte ihr gerade den Rang ablaufen. J Für eine solche Aktion wäre Eddy (Herr Schwarz) eher nicht zu bewegen,

Am Donnerstag war es dann soweit – los ging´s um kurz vor acht mit 6 der Racker, Mama und Oma auch im Gepäck, im Auto Richtung Tierarztpraxis Wetter zum eU-Ultraschall (ektopischer Ureter), dort wo Dilay ihre Welpen auch per Kaiserschnitt entbunden hat.

 

eU – Ektopische Ureter

Beim gesunden Hund transportiert der Harnleiter den in den Nieren produzierten Urin in die Blase. Die Blase ist nach außen durch einen Schließmuskel von der Harnröhre getrennt. Beim Urinieren geht der Schließmuskel auf und die Blase kann sich entleeren.
Unter einem ektopischen Ureter versteht man einen Harnleiter der nicht an der richtigen Stelle mündet. Das bedeutet, dass der Harnleiter zu weit hinten mündet, z.B. direkt in die Harnröhre oder in die Scheide.

Bei uns, den Wäller & Friends, IG im IHV e.V. werden nur noch untersuchte Hunde zur Zucht eingesetzt, d.h. um unserem Anspruch auf Zucht gesunder Hunde gerecht zu werden und um zu verhindern, dass sich dieses Problem ausbreitet, werden nur noch eU-frei geschallte Wäller und Briards zur Zucht eingesetzt.

 

Die Ultraschalluntersuchung wird ohne Narkose durchgeführt und wird sogar von noch nicht abgesetzten Welpen problemlos toleriert. (So brauch auch beim erwachsenen Hund nicht mehr der komplette Bauch kahl rasiert zu werden.)

Nur bei Hunden, bei denen kein Hinweis auf eine erblich bedingte Erkrankung der Ureteren diagnostiziert wurde, besteht keine Zuchteinschränkung gemäß den Richtlinien der Wäller & Friends IG im IHV. e.V.

 

Keine Zuchterlaubnis erhalten Hunde, wo eine Abweichung der Ureterenmündungen, d.h. ektopischen Ureter in einer leichteren Form (B2-Befund) festgestellt wurde, oder Hunde, bei denen ein/beide Ureter(en) eindeutig ektopisch mündet/münden.

Die Wäller & Friends, IG im IHV e.V.  haben in Zusammenarbeit mit der Justus-Liebig-Universität Giessen einen Auswertungsbogen entwickelt.

 

 

 

Die Hunde werden von den Tierkliniken oder bei den Tierärzten, welche die Erfahrung und das Equipment dazu haben untersucht und die Daten werden dann zentral bei Frau Dr. Hartmann in Glashütten ausgewertet um ein einheitliches Ergebnis zu erhalten, vergleichbar mit den HD-Auswertungen.

 

Diese Bescheinigung geht Euch direkt per Post von Frau Dr. Hartmann zu. (Nach meinem letzten Kenntnisstand, werden inzwischen leider nur noch für Wällerwelpen,  die den Wäller & Friends angehören, auch die entsprechenden Auswertungen für eU angefordert. )

 

 

Und da sich Welpeneltern des H-Wurf  mit dem Gedanken tragen, ggf. die Zuchtzulassung (ZZL) mit ihrem Wäller zu machen, werden mit der Untersuchung bereits jetzt die richtigen Weichen gestellt!

Freitag das Gleiche in grün mit dem Rest der Bande!

Alles hat wunderbar geklappt, Ultraschall der Welpen, sowie die Autofahrten, die inclusive waren. Hin gechillt – in der Praxis super gechillt – zurück schnarchend. – Lach

Lustige Wällerkinder warten auf neue Abenteuer und ihre Familien. Mein Garten ist umgegraben, Löcher und Tunnel wurden angelegt. So richtig viele neue Eindrücke kann ich hier nicht mehr bieten für Dilay´s lebenshungrige Gesellen. Sie wollen sich jetzt binden. Wir werden die letzten Tage sehr bewusst miteinander genießen.

Mit noch ein paar Schnappschüssen sagt die 8. Woche auf wiedersehen.

 

Ich behalte Dich für immer im Herzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bis in Woche 9 …

 

Hauptmenü
Wäller & Friends IG im IHR e.V.

IHV Internationaler Hunde Verband E.V.
Germany - Alianz Canine Worldwide