© imagophotodesign / Fotolia
Aktuelles, Neues, Welpen …

2. Woche H-Wurf

 

„Ich bin die Mutter Erde und trage die Erde bei Nacht, die Erde bei Tage. Ich halte sie fest und strahle sie an, dass alles auf ihr wachsen kann. Stein und Blume, Mensch und Tier, alles empfängt sein Licht von mir.“ (Christian Morgenstern)

 

VEGETATIVE PHASE, die für das Wachstum und die Gewichtszunahme zuständig ist: Mit der Zeit erhöht sich die Reizschwelle für Schlüsselreize, sodass mehr Reize nötig sind, um die jeweilige Reaktion auszulösen. Der Welpe selbst setzt in dieser Zeit auch eigene Schlüsselreize. Er gibt sofort Laut, wenn ihm irgendetwas missfällt, sodass die Mutter alarmiert ist und sich dem Kleinen zuwenden kann. Alle Verhaltensweisen dieser ersten Zeit sind hauptsächlich darauf ausgelegt, das Geburtsgewicht des Welpen zu verdreifachen.
Zum Ende der 2.Woche/ Anfang der 3.Woche öffnen sich meist die Augen.

 

Samstag, 08.10.2022 – 14. Tag 

 

 

Wir haben viel erlebt und es war überhaupt nicht langweilig in den vergangenen Tagen – lach. 

Am Mittwoch passierte das, was immer passiert: Dilay hüpfte fröhlich aus der Wurfbox hinaus, um in den Garten zu gehen, also öffnete ich ihr die Terrassentür.

Kurz drauf, Dschiny´s Platz, wo sie eben noch gelegen hatte, war leer. Es war nicht schwer zu erraten, wo sie zu finden war: halb in der Wurfbox. Sobald es  eine Chance gibt, wird sie genutzt, um bei den Babys zu sein. Dann sind die Eigenumsverhältnisse auch sofort neu und anders. Die Karten möchten immer mal neu gespielt werden. 

Als Dilay wieder hineinkam aus dem Garten, hörte ich schon ihr tiefes Knurren, unmissverständlich und laut: „Alles meins, ich bin jetzt Chefin, geh weg.“ Da musste ich Dschiny wieder hinaus begleiten und sie blieb traurig als Zaungast mit mir am Rande des Geschehens zurück.

Scharfe Fotos zu machen erweist sich als zunehmend schwierig. Sie bewegen sich schnell und am liebsten von der Kamera weg. Aber ich habe mein Bestes gegeben, hier mal die Ausbeute. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Waagschalenappell: 

Mitte der Woche hatten alle ihr Geburtsgewicht verdoppelt und heute wurden von vieren die 1000 g geknackt. 

Meine Kleinen werden dicke Braten. 🙂  Sie wachsen beim zusehen und nehmen gut  zu. 

 

 

Die Zeiten zwischen Säugen und Freiheit für Dilay werden immer größer. Die Milch hat ihre Konsitenz geändert. Mehr Fettgehalt hält länger vor. Alle wachsen und gedeihen. Ich helfe zwar immer mal wieder mit dem Fläschchen nach, denn nicht immer reicht es für 11 hungrige kleine Racker. Es ist eine große Freude, ihnen beim Entwickeln zuzuschauen.

Bei herrlichstem Herbstwetter verbringt Dschiny gerne ihre Zeit im Garten. Sie tankt die warmen Sonnenstrahlen, während Dilay gerne zwischendurch zusätzlich auf der Terrasse aus dem Kübel Wasser tankt. Klar, elf keine Mäulchen saugen schon was weg. 

 

 

 

 

 

 

 

Dilay geht auf wieder mit uns mit, um kleine Spaziergänge bei uns im Wald zu unternehmen und auch in den Ederauen.  Für die Hündinnen ist es immer eine Gradwanderung, den Spagat zwischen Vollzeitmami und normalem Rudel-Familienalltag hinzubekommen. 

 

Und es ist immer wieder ein besonderer Moment und eine große Freude, wenn sie wieder komplett unterwegs sind!

Ich glaube, Dilay genießt es auch, beim Spaziergang einfach mal in der Sonne zu chillen. 

 

 

 

Heute stand Maniküre auf der Tagesordnung 😉 

Kleine, messerscharfe Krallen können ordentlich kratzen, da muss Abhilfe geschaffen werden. Dilays Gesäuge, was ich schon schön mit Melkfett behandelt habe, dankt es. Aber auch mein Unterarm, der beim Fläschchen geben verziert wurde, dann weiß man, WIE DAS TUT. Dilay mein Schatz, wie geduldig Du das alles erträgst!

 

Michaela und ich brauchten etwas über eine Stunde, dann waren 44 Pfötchen und 246 kleine Krallen geschnitten!

Im Zaum halten konnten wir die kleinen Racker, mit Finger als Schnullerersatz im Mäulchen 🙂 und das hat gut funktioniert. 

 

Wer sich wundert, wie denn 246 Krallen zustande kommen – acht von elf haben einfache bzw. doppelte Wolfskrallen – ganz einfach. 🙂 

 

Heute schließe ich die 2.Woche. Wie schnell die Zeit vergeht. Inzwischen sieht man deutlich, dass alle kleinen Bamboos ihre Augen geöffnet haben. Sie riechen Dilay sofort, wenn sie in ihre Nähe kommt.. Ihre Ohren fallen jetzt nach vorne und die Ohrmuscheln möchten sich ebenfalls öffnen. Da ist unglaublich viel Bewegung im Innern. Aber auch im Außen möchten sie sich schnell entwickeln: Es sieht schon nach Laufen aus, wenn sie sich suchend nach Dilays warmer Zitze durch die Wurfbox bewegen.

 

11 kleine Hundeschätze grüßen den Rest der Welt. Tschüß Ihr Lieben, wir sehen uns dann in der 3. Lebenswoche…

 

 

 

 

 

 

Hauptmenü
Wäller & Friends IG im IHR e.V.

IHV Internationaler Hunde Verband E.V.
Germany - Alianz Canine Worldwide