© imagophotodesign / Fotolia
Aktuelles, Neues, Welpen …

H-Wurf – Dilay´s Trächtigkeitstagebuch

 

Unser Trächtigkeitstagebuch für den H-Wurf – 

bitteschön, nehmt Teil am wundervollen Wunder des Lebens – der Entwicklung der kleinen Bamboos:

 

 

15. Juli 2022 – Dilay ist läufig 

 

Im Juli machte ich mit meinen zwei Mädels und den 3 Jungs – Peter mit Monty und Bonsai – eine Wohnmobiltour an der Weser. Das ursprünglich geplante Ziel Usedom erschien mir bissi weit, sollte doch irgendwann im Juli vielleicht meine Dilay läufig werden. Man weiß ja nie. Beim letzten Mal überraschte sie mich zwei Monate früher als geplant. Und wenn man gar nicht dran denkt – zack – erste Blutströpfchen – genau nach 11 Monaten, ihrem Rhythmus! 

Hätten da nicht Bonsai und Monty schon mal drauf hinweisen können? Dachte ich eigentlich, aber nö, völlig gechillt verbrachten wir auch die restlichen Urlaubstage gemeinsam, ohne das es auch nur annähernd stressig für eine Seite gewesen wäre. Aber die beiden sind auch so auf Peter fixiert – tolle Jungs und eine tolles Team. 

 

Donnerstag, 28. Juli 2022 – 14. Tag der Läufigkeit 

 

Um den richtigen Deckzeitpunkt nicht zu verpassen, mache ich immer gerne einen Progesterontest. Das ist auch wirklich gut so, denn diesmal war nur einer nötig und wir mussten bereits am 14. Läufigkeitstag auf Hochzeitsreise gehen. 

In Dortmund angekommen und nachdem das Womo seinen Platz vor dem Haus des auserkorenen gefunden hatte, gab´s erst mal eine herzliche Begrüßung der Menschen. Aber Frodo´s feines Näschen und seine Freudensänze verkürzten das Ganze, ich musste Dilay holen. 😉  Inga meinte noch, ob wir nicht vielleicht draußen in den Park, auf die Wiesen mit mehr Platz gehen sollten – ich winkte ab, kenne doch meine kleine Maus. 😉 

Braut und Bräutigam trafen dann hoch erfreut im Garten hinter dem Haus zusammen – wie erwartet gab es keinen langen Hochzeitstanz – nein, denn nach ca. 3 Minuten hingen die beiden. Dilay fackelt da nicht lange – lach. 

Am nächsten Tag wiederholte sich das Ganze nochmal und wir fuhren am Nachmittag zufrieden nach Hause. 

Wir sind also in glücklicher Erwartung und der Blick auf den Trächtigkeitskalender gibt uns als vorausberechneten Tag der Geburt (63. Tag) den 28. September 2022 vor 

 

Donnerstag, 25. August 2022 – 28. Tag und Start in die 5. Woche 

 

 

 

Ultraschalltermin, genau nach 4 Wochen.

Dilay kennt das schon, den Tisch, der abgedunkelte Raum und die Schermaschine, die ihr Bäuchlein frei schneidet. Sie ist so geduldig und lieb … 

… und dann sieht man sie, kleine pumpende Herzchen, wie wunderschön! 

 

 

Wir, d.h. ich und auch die Welpenanwärter freuen sich wie Bolle 😉 

 

   Jetzt heißt es nochmal  w a r t e n  🙂

 

 

 

Freitag, 23.09.2022 – 58. Tag – ab heute dürfen unsere Schätze geboren werden.

 

 

Dies könnte theoretisch aus gut passieren, denn nach dem Röntgentermin vorgestern wissen wir, dass es ein GROSSER Wurf wird, entgegen dem Ultraschall, auf dem tatsächlich nur 5 Welpen am 28. Tag zu sehen waren.

Wir hatten eine wunderbare geruhsame Nacht. Kräfte sammeln für die bevorstehende Geburt. Dilay ist sehr ressorcenorientiert und nutzt eh jede freie Minute, um sich auszuruhen.

09.30 Uhr: Temperatur: 38,4°.

Wir waren den Vormittag über draußen, Spaziergang im Schneckentempo, Fotos gemacht und im Garten zusammen Tomaten geerntet. Sie ist einfach nur eng bei mir. Ich bin immer wieder sehr berührt davon, wie eng verbunden meine Hunde mit mir sind. In solchen Momenten ergeben sie sich komplett uns Menschen, weniger dem Rudel. 

14.00 Uhr: Temperatur: 36,6°. Die Temperatur ist nun deutlich gefallen, als hätte ich es geahnt.

Ihr Lieben, unser Geburtskrimi startet und wir kommen in die „heiße“ Phase…

Wie lange es noch dauern wird? Keine Ahnung!
Stille, Dilay schläft, unter meinem Sessel während ich hier sitze und schreibe. Naja, mal abwarten.

 

Das Geburtslager auf der Eckcouch habe ich inzwischen vorbereitet, scheint ein perfekter Geburtsort zu sein. Nicht nur für Dilay, auch Dschiny hatte ihre Welpen auf dem Bett geboren, bis auf den A-Wurf.

Die Tierärztin ist informiert und steht heute Nacht zu jeder Zeit zur Verfügung.

Wir werden jetzt noch einen gemeinsamen Spaziergang machen und es uns dann vor der Wurfkiste gemütlich machen und kuscheln, kuscheln, kuscheln. Auf das Sofa kommt sie seit mehreren Tagen schon nicht mehr ;-

 

 

 

 

 

 

 

In Anbetracht der schlimmen gesellschaftspolitischen Lage in Deutschland im Moment, die mich sehr berührt und betroffen macht, möchte ich Euch diesen schönen Moment schenken:

„Der Du waltest über den Sternen,
verleih uns Würde aus Himmelsfernen,
in Andacht zu nehmen,
was die Erde uns gibt.“
 (Verfasser unbekannt)

Wir sagen dann mal tschüss für heute, alles weitere zu gegebener Zeit. 

 

Sonntag, 25.09.2022 – 60. Tag  – auch diesmal sind es wieder Sonntagkinder 🙂 

 

 

Laaange Pause nach dem Temperatursturz, um genau zu sein 36 Std, was ich so auch nicht kenne und Dilay hatte schon seit Tagen nicht mehr wirklich etwas in den Magen gekommen.

Gegen 10 h holte mich Dilay im Badezimmer ab und ging zielstrebig auf ihr Wurflager im Wohnzimmer, zack die erste Fruchtblase war gesprengt. 

 

Danach entstand wieder eine längere Pause und wir machten uns, wie mit meiner Tierärztin abgesprochen, auf den Weg in die Klinik. 11 oder 12 Welpen auf dem normalen Weg zu gebären nach dieser langen Vorbereitungsphase erschien uns für die Mama und für die Babys zu riskant. Es wurde ein Kaiserschnitt in Erwägung gezogen. Um 12.15 h in der Praxis angekommen und nach einer nochmaligen Untersuchung ging alles ganz schnell. 

Ich durfte Dilay noch begleiten bis sie komplett für die OP vorbereitet war – und sie war sooo geduldig.

Nach ein paar Minuten wurde ich und alle herbeigeeilten Helfer gerufen und es ging los… die Welpen wurden uns im Sekundentakt angereicht. Jeder Helfer durfte nun einem Welpen auf die Welt helfen durch rubbeln, rubbeln, rubbeln. Es war eine ergreifende Situation, eine Wechselbad der Gefühle, voller Emotionen und vor allem voller Liebe.

 

Es dauerte nicht lange und die ersten Welpen quietschten, noch überall voll Blut und noch teilweise mit Fruchthülle, aber in wenigen Minuten hatten wir ALLE neuen süßen Bamboos bereits in die vorbereitete Wärmewanne legen können. Alle waren quick lebendig und voller Leben – das war nun nicht mehr zu überhören. 

 

Wir fielen uns gegenseitig schon in in Arme während im OP Dilay noch in Narkose lag. Nur kurze Zeit später, als ich meine Hand unter ihre Nase hielt und leise ihren Namen flüsterte, erhob sie sich spontan und schaute mich an. Meine geliebte Dilay. 

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz ganz herzlich bei den „Tierärzten Wetter“ bedanken und besonders bei Frau Wieland, die uns wieder so hervorragend in der ganzen Trächtigkeitssphase  beraten und betreut hat. 

Bedanken möchte ich mich auch bei den extrem netten Helfern, die spontan und ohne zu überlegen Sonntagmittag, nach dem Anruf, herbeigeeilt kamen. Euch möchte ich alle gerne in ein paar Wochen die dann großen Babys einmal vorstellen. Ihr seid im Bambuswald herzlich zum Welpenwatching willkommen. 

Und dann natürlich mein herzliches Dankeschön an Susanne, von der Zuchtstätte vom weißen Berg, die sich von Freitag bis Samstag schon als Geburtshelferin bei mir eingefunden hatte und an Michaela, die die Übergabe im fliegenden Wechsel übernahm.

Ich muss sagen, wir waren wieder ein starkes Team, Michaela, eingespielt und ohne große Worte kannte jeder seinen Part nach der Ankunft nach 1,5 Std. Zuhause – dank der vergangenen drei Geburten bei Dschiny. 

Erschöpft aber überglücklich, dass alles gut geklappt hat, dass sich Dilay zuhause auch gleich ihrem 11-fachen Nachwuchs angenommen hat (und das ist nicht selbstverständlich) und dass alle Babys topfit waren, sind wir spät Abends erstmal hungrig über eine Pizza hergefallen 😉 

 

Ab jetzt geht es im Welpentagebuch weiter.

Hauptmenü
Wäller & Friends IG im IHR e.V.

IHV Internationaler Hunde Verband E.V.
Germany - Alianz Canine Worldwide