© imagophotodesign / Fotolia
Aktuelles, Neues, Welpen …

4. Woche H-Wurf

 

Möge stets ein guter Engel Hüter eures Lebens sein

 

Jetzt beginnt die Prägungsphase.: Der Vorgang der Prägung beschreibt den Lernvorgang des Welpen, innerhalb der 4. bis zur 8. Woche. Endlich kann der Welpe seine Augen, Nase und Ohren ganz zum Einsatz bringen, denn sie sind nun voll entwickelt. Er sieht aber nur mit eingeschränktem Farbspektrum. Die Eindrücke, die ein Welpe in dieser Phase von seiner Umgebung gewinnt, dienen als Grundlage für seine weitere Persönlichkeitsentwicklung.

 

Samstag, 22.10.2022 – 28. Lebenstag

 

Huhu liebe 4.Woche, du bist viel zu schnell gekommen und schon fast wieder vorbei. Genauso schnell wie ich die Entwicklung der Kleinen jetzt wahrnehmen kann.

 

Sie laufen, sie spielen und wollen etwas erleben. Sie sind neugierig und lieben zärtliche Berührungen, bei denen sie innig still halten. Die Begegnung mit der absoluten Offenheit und Unberührtheit ist das schönste Geschenk für mich. Reine Seelen mit offenen Herzen.

Am Mittwoch haben sie es tatsächlich fast alle über die Hürde der Wurfbox ins Gehege geschafft. Ich dachte, es wäre gut, sie wie immer in der warmen Wurfbox auf dem warmen Snugglel über die Nacht zu wissen. Deshalb hatte ich ein zusätzliches Brett im Durchgang eingeschoben. Aber meine Kinder hatten andere Projekte… Ob sie mit Hilfe von Dilay die Hürde überwinden konnten, weiß keiner. Fazit: die Box blieb ab sofort offen und die Erkundung des Geheges begann so richtig. Sie sind extrem schnell in der Entwicklung.

 

 

Donnerstag waren fast bei allen die Zähnchen zu fühlen und Fräulein Rot präsentierte uns ein blaues Auge. Sooo süß.

Da die Kleinen jetzt sehr gut hören können, wecke ich ihren Geist. Sie reagieren auf meine/unsere Geräusche und unsere Stimmen. Ich möchte Euch inspirieren, es uns nachzutun. Wenn Ihr das weiter kultiviert, ist die Erziehung für Euch später sehr viel einfacher. Bei vielen unserer Welpen bleibt diese Sozialisierung ein Leben lang. Statt stetig den Namen Eures Hundes zu rufen, reichen später einfache Geräusche unserer altbekannten Prägungszeit…

Viele Ex-Welpeneltern können sich an meinen Lockruf – Buzzi buzze, oder den Einsatz der Pfeife z.B. erinnern. J

Jetzt erstmal die neuesten Fotos von dem Hummelhaufen. Diesmal haben wir sie mit fröhlich buntem Herbstlaub in Szene gesetzt 🙂 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir verleben gemeinsam ruhige geborgene Tage. In dem Gehege gibt es immer wieder wunderschöne Momente zu sehen, die mich zum Schmunzeln bringen. Meist ist keine Kamera dabei. Aber manchmal dann doch. 

Sie wollen mehr, sie wollen Leben, sie wollen stetig auf den Schoß. Was kostet das Leben? Was gibt es noch? Wer hat uns lieb? Das kosten sie schon richtig aus, meine Freunde aus der Schweiz bekamen bereits einen Eindruck.

 

 

 

 

 

 

Mit Ihnen habe ich bei schönem Wetter den Welpenkindergarten aufgebaut. Dieser hat diesmal zum Schutz vor Regen ein schönes Segel bekommen und zum Wochenende haben die kleinen Bamboos vielleicht schon den ersten Ausgang.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da geht die 4. Woche doch schon wieder auf das Ende zu. Unglaublich. Dilay erledigt immer noch fürsorglich ihre hausfraulichen Dienste, aber nur Pipi. Haufen darf ich nun einsammeln, denn die Racker mampfen nun schon 3 x tgl. Welpenfutter. Alle entwickeln sich schnell zu kleinen dicken Braten.

Waagschalenappell: Heute haben Herr Schwarz, Herr Braun und Fräulein Weiß die 2000 g geknackt.

 

 

 

 

Hauptmenü
Wäller & Friends IG im IHR e.V.

IHV Internationaler Hunde Verband E.V.
Germany - Alianz Canine Worldwide